meine-Zimmer-home
meine-Zimmer-Bild
meine-Zimmer-Besen
meine-Zimmer-Sens
meine-Zimmer-Ausstellungen
meine-Zimmer-Kontakt

 
homeBildExistenzielles|Essenzielles|Manuelles|Ideeelles

Existierende, gesehene Entdeckungen z.B. als Landschafts- oder Architekturbild.

Neben dokumentarischen Darstellungen sind die meisten gegenüber dem Vorbild eher Interpretationen mit eigenen Assoziationen. Besonders in Bildfolgen lassen sich unterschiedliche Situationen verbildlichen als Gedanken über Existenz und Veränderlichkeit.

Diashow 
Der Mensch im Square

Der Mensch im Square, 1990
Acryl auf Hartplatte, 128 x 98 cm, Der Mensch - ständig beschäftigt in seiner verlorenen Vergangenheit

   

1. Bildbeispiele - Ruinen
Als Kunststudent (1965-1970) erlebte ich den Abbruch der Altstadt von Karlsruhe, die der zeitgemäßen Vision einer Großstadt weichen musste. Die Bewohner litten unter der andauernden Bedrohung und dem Auslöschen bisheriger Existenz. Mir wurde das oft unbeachtete und rücksichtslos behandelte Dasein erschreckend bewusst.

Abbruchstelle Karlsruhe

Abbruchstelle Karlsruhe, 1968
Fotografie der Situation


Tod der Lebensinsel, 1974
Öl auf Hartplatte, 54 x 48 cm, Über den Schutzzaun hinweg konnte ich das Morden sehen.


Tod der Lebensinsel

Einbruch, 1974
Acryl auf Hartplatte, 95 x 76 cm, Hinter dem Fußabtreter und der noch heilen Tür mein kürzlich bewohnter Lebensraum.


Einbruch
   

2. Bildbeispiele - Widerstand
Das Beobachten der geschichtlichen und gesellschaftlichen Ereignisse macht mutlos meist. Machtkampf. Kaum überwindbar die Pfeiler der Macht, nicht überschaubar, was dahinter. Vordergründig ein ergebnisloser Kampf mit ohnmächtigen Mitteln, der sich vor der Festung selbst zerschlägt.

Macht Kampf

Macht Kampf, 1980
Acryl auf Hartplatte, 59 x 49 cm, Nicht nur Extremisten schlagen sich gegenseitig tot. Es trifft alle.


Aufgeben nie, 1987
Acryl auf Hartplatte, 71 x 51 cm, Bewahren und verteidigen, was menschenwürdig ans Herz gewachsen.


Aufgeben nie

Am Ende, 1993
Acryl auf Hartplatte, 70 x 52 cm, Festungen der Gewalt eines Tages am Ende - nur wann endlich?


Am Ende
   

3. Bildbeispiele - Schicksale
Bäume wachsen oftmals natürlich, frei, sie entfalten sich entsprechend der Lebensumstände eigenartig. Unsere Kulturlandschaften und Gartenanlagen sind gewaltsame Eingriffe und in menschliche Abhängigkeit gebrachte Gestaltungen. Zum pflichtgemäßen Wachsen sind formende Pflege, Beschneidungen und Holzschlag übliche Mittel.

Festgehalten

Festgehalten, 1981
Acryl auf Hartplatte, 51 x 41 cm, Jeder hält an seiner eigenen Geschichte fest, auch wenn die niemand wissen will, obwohl sie spannend wäre.


Im Käfig, 1978
Öl auf Hartplatte, 77 x 62 cm, Schutzhülle oder Gefängnis? Die Lebensgestaltung als bedenkliches Draußen oder Drin.


Im Käfig

Baumhalle, 1988
Acryl auf Hartplatte, 78 x 69 cm, Der nächste Sturm kann alle umwerfen, wenn sie zu alt sind.


Baumhalle
   

4. Bildbeispiele - Erfahrungen
Wir mit unseren Erinnerungen an die alten Zeiten, Erlebnissen und Erfahrungen. Abgestellt, zunehmend verkehrsuntüchtig muss Rasten und Rosten nicht dauerndes Ende sein.


Ver- /Gebote

Ver-/Gebote, 1980
Acryl auf Hartplatte, 55 x 41 cm, Viele Regeln sind wohl nötig für den Umgang miteinander.


Notruf, 1982
Gouache auf Hartplatte, 42 x 30 cm, Notrufsäulen in Abständen helfen auf dem Lebensweg.


Notruf

Vorbei, 1987
Acryl auf Hartplatte, 48 x 38 cm, Einst mit anderen vereint, geborgen - nun alter Rest.


Vorbei

Unter sich, 1982
Öl auf Hartplatte, 67 x 44 cm, Einfach schließlich auch dazugehören - der Wunsch des kleinen Außenseiters.


Unter sich
 

impressum

nach oben