meine-Zimmer-home
meine-Zimmer-Bild
meine-Zimmer-Besen
meine-Zimmer-Sens
meine-Zimmer-Ausstellungen
meine-Zimmer-Kontakt

 
homeSensTexte|Bilder|Artikel|Aktionen

Senstext als kurzer Sinnspruch bis ausführlich Verdichtetes z. B. geschrieben, gestempelt, gedruckt.

Beim Sprechen und Schreiben genügt manchmal ein Satz, um etwas kurz, eindeutig und kraftvoll ausdrücken.
Allerdings: in der Kürze liegt - das Missverständnis, wie man weiß. Dieses Wissen zwingt, wenn nicht zu weiten Ausführungen, so doch zu verdichteten Inhalten.

Diashow 
Sie Wicht, Sie wichtiger

Sie Wicht, Sie wichtiger, 1977
Stempeltext-Kopie, Papier, 10 x 10 cm, Der Mensch - ständig im Ungewissen über seine persönliche Bedeutung.

   

1. Wörter-Stempel, Gummi auf Holz
Können Sie sich eine Zeit noch ohne Computer vorstellen?
Kennen Sie die Zeit der Stempel?
Ich sammelte und fertigte seit meiner Jugendzeit allerlei Wortstempel. Die wunderliche Stempelwortauswahl verwandelte sich bald neben bürotechnischem Gebrauch in Sens-Sprüche und Sens-Sätze.

Stempelsammlung

Stempelsammlung, 1960-1990
Setzkästen 41 x 33 cm, Stempel, In 12 Kästen wurden fast 4000 Wort- und Text-Stempel gesammelt und nach Sachgruppen sortiert.


Selbstgefertigte Stempel, 1960 -1985
Gummi auf Holz, verschiedene Größen, Stempelgummireste aus Stempelgeschäften wurden sinnvoll zugeschnitten und auf Leisten geklebt.

selbstgefertigte Stempel

Stempel-Entwurfsheft, 1969
Heftgröße ca. 10 x 15 cm, Auch auf Reisen, wie hier nach Wien, wurden Stempelreststücke besorgt und zu Wörtern geschnitten.

Stempel-Entwurfsheft

Kleine Stempelweisheiten, 1970
Buchgröße ca. 10 x 15 cm, Erste Wortsetzungen und sinnvolle Sätze füllten bald Blätter und Buchseiten.

Stempelweisheiten

Wissen Sie, daß - Zettel, 1975
2 Zettel, je ca. 10 x 15 cm, Der "Wissen Sie, daß" - Stempel begeisterte besonders und gab Sens-Fragen eine Form.

Wissen Sie, daß

Wissen Sie, daß - Blätter, 1976
2 Blätter, je ca. 10 x 15 cm, Erstaunliche Fragen zu fast allen Lebenslagen häuften sich, meist ohne Antworten zu finden.

Wissen Sie, daß
   

2. Sens-Bücher
Die gestempelten Textblätter wurden zu kleinen Themen-Büchern gebunden. Neben dem Fragen "Wissen Sie, daß" und einfachen Feststellungen entstanden allerlei Urkunden über Lebensstationen und Lebenssituationen.
In einer Welt voller Bürokratie sind ohnehin nur Äußerungen mit Stempeln und Unterschrift gültig und glaubhaft.

Sens-Bücher

Sens-Bücher, 1976 -1977
Handgestempelt, gebunden, Format ca. 10 x 15 cm, 11 Sens-Themen-Bücher existieren als "Sens-Artikel".


Sens zur Freizeit, 1976
Textseite z. B. aus dem Sens-Buch, "Wissen Sie daß - über Wissen und was" mit nachdenklichem Tatsachen-Humor.

Sens zur Freizeit

Der Sekretär, 1970 - 2005
Der ländlich-einfache Sekretär als Sammel- und Stempelstelle des "voll vollmächtig bevollmächtigen Urkundsbeamten der K & Q - Geschäftsstelle".

Der Sekretär

Die Originalstempel, 1969 - 2005
Stempeldokumente in Ständern und Stempelkissen aus verschiedenen Zeiten regen zu unglaublichen Beglaubigungen an - kein Problem.

Die Originalstempel

Bestätigungen und Ausweise, 1970 - 2005
in Ausweis-Buchform, ca. 10 x 15 cm, Es gibt viel zu hören, zu sehen, zu sagen und zu tun. Also packen wir’s an. Ich bestätige - ÄH also ALLES.

Bestätigungen und Ausweise

Von Geburt bis Friedhof, 1976
Textseite z. B. aus dem Sens-Buch "Lebensstationen" zur Prüfung und Bestätigung durch sich selbst und andere momentan Mitlebende.

Von Geburt bis Friedhof

Eheplanung und Eheleben, 1976
Textseite z. B. aus dem Sens-Buch "Lebensstationen". Die Fülle zusätzlicher "Lebenssituationen" lässt sich in einem weiteren Band leicht und nützlich bestätigen.

Eheplanung und Eheleben
   

3. Sens zu verschiedenen Anlässen kopiert, vervielfältigt, veröffentlicht
Zum kommunikativen Sens-Austausch von Mensch zu Mensch wurden Postkarten und Plakate kopiert.
Erste öffentliche Kopiergeräte ab ca. 1974 boten ein weites Feld künstlerischer Vervielfältigung und Bildvergrößerung kostengünstig in kleiner Auflage. Neue Ansprechformen fanden Gestalt. Plakate - serienweise kopiert und wild plakatiert.

DU DU DU anzugeben

DU DU DU anzugeben, 1977
Klapppostkarte, Kopiervorlage 21 x 15 cm, Die Postkarte - eine Kunstersatzpostkarte, ausgeschnitten, gefaltet und zusammengeklebt, innen sogar noch beschrieben und ab die Post.


Plakatwand - momentaner Ausdruck, 1978
Plakate - kopiert und wild plakatiert. Sensmitteilungen für die Öffentlichkeit statt heutiger Massen Sprayer-Kunst.

Bild bald
 

impressum

nach oben