meine-Zimmer-home
meine-Zimmer-Bild
meine-Zimmer-Besen
meine-Zimmer-Sens
meine-Zimmer-Ausstellungen
meine-Zimmer-Kontakt

 
homeBesenObjekte|Malerei|Grafik|Aktion|Treffen

Besen-Verwendung, Ein- und Auskehrzeiten z. B. Besen suchen, finden, vorführen, Besen-Fest.

Viele Begegnungen mit Besen und Besentlichem sind künstlerische Ereignisse für mich und ein Gewinn für eingeladene Gäste oder zufällig Vorbeikommende. Über Besen kann man reden, sich austauschen,
ernst, aber mit einem gewissen Schmunzeln.


Besen Aktionen

Besenmächtig, 2002
Beseninsignien, Pinselobjekte, Im Ernst, alle Mächtigen bis heute zeigen meistens stählerne Waffen.

   

Einige Besen-Aktionen möchte ich vorstellen

Besen Aktionen

1997, Meine Einkehr in Besenfeld
Besenfeld, 6.11.1997. Es gibt ihn, den schönsten Besenort Deutschlands mit einem schmucken Rathaus, einem freundlichen Bürgermeister und aufgeschlossenen Einwohnern. Besenfeld - im Südschwarzwald bei Freudenstadt, unweit von Baden- Baden. Eines Tages entdeckt, hielt ich Einkehr dort. 2001 wurde meine Besen- und Malereiausstellung in Besenfeld zum Besenfest - sogar mit einem Besentanz.


1997, Besentliche Nacht, Freiburg
Freiburg-Wiehre, 27.10.1997. Die meisten Einwohner verabschieden sich mit einem großen Feuerwerk vom alten Freiburger Messeplatz. Eine kleine Gruppe Besenfans feiert mit mir den Beginn der Besen-Kunstzeit unter dem nahen Raketenleuchten und lautem Knallen. Ich sammle Schnittgut-Abwurf in der Sternwaldstraße und sause damit nach Hause.

Besentliche Nacht

1998, Besen-Blitzaktion, Freiburg
Freiburg-Wiehre, 8.4.1998. Die "verkommene" Schwabentor-Unterführung - inzwischen aufgegeben und zugeschüttet - war oft nächtliches Ziel von Sprayern und Zerstörern. Für die jugendliche Freundesgruppe meines Sohnes Johannes wurde sie zum lebhaften Ereignis einer blitzsauberen Einfegeaktion meiner frischen Besen, im Blitzlichtfeuer alles festgehalten.

Besen-Blitzaktion
Besen-Blitzaktion

1999, CDF-Hausbesuch, Dresden
Dresden - linke Elbuferstraße, 6.3 + 7.3.1999. Die in Caspar David Friedrichs Bildern häufig beschnittenen Bäume bewegen mich seit meiner Kindheit. Mit Hilfe alter Vorkriegs-Ansichtskarten fand ich die Stelle in Dresden, wo einst sein Haus stand, das mit seinem berühmten Malatelier. Auf dem leeren Rasen nun ein Telefonverteilerkasten, ich lege eine Rose ab. Es wächst eine Erle dort für den kleinen Erlenbesen.

CDF-Hausbesuch

1999, Meine Macht-Demonstration, Stuttgart
Stuttgart-Landtag, 14.7.1999. 210 Jahre sind seit dem Sturm auf die Pariser Bastille, dem französischen Befreiungsakt vergangen. Die Macht dem Volke zu übergeben, hat sich inzwischen legalisiert. Die Abgeordneten und die mächtigen Minister und Ministerinnen mit ihrem allmächtigen Minister-Präsidenten bestimmen hier zu Lande sehr. Wer beachtet da schon meinen kleinen Besen?

Meine Macht-Demonstration
Meine Macht-Demonstration

1999, Besengrüße an die Vorfahren, Großbritannien
Unterwegs, August 1999. Das Aufsuchen von Resten der großen Megalitenkultur, den Hünengräbern, war bereits Ziel mehrerer Sommerfahrten. Im Auskehrjahr des Jahrtausends sollten nach 5000 Jahren Gedenkgrüße uns Heutige mit unseren Vorfahren verbinden. Kleine, urtümliche, täglich frischgebundene, dann verpackte Reisebesen legte ich weit sichtbar um die Gräber mancherorts und schließlich wieder daheim auch auf das Grab meiner Eltern.

Besengrüße an die Vorfahren
Besengrüße an die Vorfahren

2001, Ein Besengang abwärts, Krakau
Die hohe Königsstadt Krakau in Polen verbot bis ins 18. Jh. hinein den jüdischen Kaufleuten den nächtlichen Aufenthalt. Sie mussten jenseits der Weichsel im jüdischen Kazimierz schlafen. Seit 1945 ist die jüdische Bevölkerung von dort vertrieben oder getötet worden. Die beiden Orte sind längst zusammengewachsen. Ich habe auf einem Markt Besen gekauft - Besen als völkerverbindendes Instrument. Alle Leute Fegen. Meine Einkehr dort wurde mit einem ortsverbindenden Besenmarsch begangen.

Ein Besengang abwärts

2004, Besengeschäft, Edinburgh
Eine alte Ansichtskarte aus Großbritannien zeigt "The only brush shop in Britain". Das einzige Besengeschäft? Das musste gesucht und gefunden werden - aber wo? Durchfragen während der Sommerfahrt 2004 führte in die Victoria Street 40, Edinburgh. Aber die Schaufenster waren leer - das Geschäft aufgegeben. Zu spät gekommen.

Besengeschäft, Edinburgh Karte
Besengeschäft, Edinburgh

2005, Besenbesuch in Georgien
Tiflis, Mai 2005. Für viele ist Georgien ein unbekanntes Land im Kaukasus. Seit 3000 Jahren immer wieder unter Fremdherrschaft, zuletzt 200 Jahre unter russischer. Nun ausgeraubt aber frei - momentan. Wie wird es sich entwickeln?
Wie steht es mit der Besenkultur? Sind eigenständige Urformen erhalten oder von Fremdeinflüssen beherrscht? Besen im Kloster Ninozminda, auf dem Markt in Tiflis und bei Gastgebern.

Besenbesuch in Georgien
 

impressum

nach oben