







|
|
|
home> Besen> Objekte|Malerei|Grafik|Aktion|Treffen |
Besen als Bildmotiv
und mit Besen gemalte Bilder z. B. Experimentelles, Stillleben,
Landschaft, Bildnis
Der grobere, lebhaft-fegende Farbauftrag von Besenpinseln,
Stiel- und Handbesen erfegt Malerei vom Besenstrich bis zum
Farbenrausch. |
Diashow
 |
Einkehr, 1997
Acryl, Hartplatte, 60 x 60 cm,
Integrierte Palette mit Malwerkzeug
Einkehr in die Besenzeiten
war mir ein wichtiger Vorgang, ein Erlebnis. |
|
|
|
1. Besenbildbeispiele - Experimentelles
Neben dem Malen mit Haar- und Borstenpinseln ist das Malen
mit anderen Werkzeugen wie Spachtel, Schwämmchen, Wischer,
Tuch, Papier und Pappe eine Bereicherung.
Das Malen mit Besen- und Zweigstückpinseln ist ein urtümliches
Malerlebnis. |
 |
Zweigspuren
1 und 3, 1996
Tusche, Papier, 42 x 30 cm,
Feine Zweige fegen von selbst
Gras- und Buschlandschaften her. |
Besenspuren
11 und 12, 1996
Tusche, Papier, 60 x 50 cm,
Grobere Besen streichen kräftig
und manchmal bedrohlich düster. |
 |
Tintenentwürfe,
1999
Tinte, Papier, 42 x 30 cm,
Verschiedene Flüssigkeiten zaubern
auch fegend Gegenstände her. |
 |
Farbfegerbildnisse,
2002
Acryl, Papier, 50 x 40 cm,
Mit Handfegern und Kehrschaufeln als
Palette lassen sich wildere Bilder einkehren. |
 |
Raumausfegen,
1997
Acryl, Papier, 42 x 30 cm,
Grobe Zweigbüschel erwischen
dynamische Fegespuren. |
 |
Farbdurchgang,
2002
Acryl, Papier, 50 x 40 cm,
Farbdurchgänge befreien,
selbst wenn der Ausgang ungewiss ist. |
 |
|
|
|
2. Besenbildbeispiele - Palette und
Besenpinsel
Wenig Achtung gilt der Mal-Palette, der separaten Farbmischfläche
für ein Gemälde. Gebraucht, danach immer wieder
gereinigt, verlieren sich auf ihr spontane Zufallsbilder,
die als Arbeitsdokument fast automatisch neben Beabsichtigtem
entstehen.
Ich möchte meine Mal-Paletten nicht verlieren, erhalten.
|
 |
Farbpalette mit den Ausgangsfarben
Weiß, Schwarz,
Braun, Rot, Gelb, Blau. |
Ein Zwischenzustand zeigt die Bildentwicklung von Palette und Bildteil als
Farbmischflächen. |
 |
Der Endzustand zeigt das gewünschte Bild, und die Palette
mit den Malwerkzeugen, hier Schwämmchen, Borsten- und
Büschelpinsel. Einkehrzeit, 1997
Acryl, Hartplatte, 100 x 75 cm |
 |
Mit normalem Pinsel Gebäude und Himmel,
aber der Busch mit seinem Zweigbüschel gemalt.
In der Mal-Palette darunter ein Stück Beton,
der Büschelpinsel original, gemalt der Pinsel.
Mein Arbeitsschloss,
1997
Acryl, Hartplatte, 100 x 75 cm |
 |
Die Gehsteige am Straßenrand
sind Landschaftsreste mit Gezeiten.
Die Palette darunter ist mein erhaltener
Rest des Malvorganges für das Bild,
ein Arbeitsdokument.
Gehzeiten, 1997
Acryl, Hartplatte, 100 x 75 cm |
 |
|
|
|
3. Besenbildbeispiele - Bild aus der
Malpalette
Dass ein Bild aus Farben ermalt wird, ist eine Selbstverständlichkeit.
Dass wenige Ausgangsfarben als Farbkleckse auf dem Bild sich
allmählich impulsiv zur Mal-Palette entfalten und sich
fast unmerklich in die gewünschten Bildgegenstände
verwandeln, ist für mich überraschendes Ziel.
|
 |
Integrierte Mal-Palette am Boden,
aus der die Besen als Riesenpinsel entstanden sind und in
der sie bildhaft weiterfegen (Detail). Die Mauer begrenzt den Aktionsraum
hier, uneinsehbar, was dahinter, bis auf’s Wetter.
Farbeinkehr, Laubzeit, Reifezeit, 2002
Acryl auf Hartplatte, jeweils 200 x 65 cm |
Integrierte Mal-Palette mit den 5 Ausgangs-
Farben Blau, Gelb, Rot, Weiß und Schwarz.
Borsten- und kleine Besenpinsel entwickelten
die Malpalette als Mischfläche zum Besen-Bild.
Winterkehr, Bindezeit,
Sommerbesen, Herbsteinkehr, 2001
Acryl auf Hartplatte, jeweils 200 x 65 cm |
 |
Farblandschaft, 2005
Acryl, Leinwand, 60 x 50 cm,
Integrierte Mal-Palette
Unter dem bewegten Himmel
färbt sich bunt das Land zurecht. |
 |
Farberfüllt, 2005
Acryl, Leinwand, 60 x 50 cm,
Integrierte Mal-Palette
Die Kraft der Farben erfüllt sich
"aus dem Bauch heraus". |
 |
|
|
|
|
|